Frankreich zieht, nach dem Doppelpack von Griezmann, ins Finale ein. Im Finalspiel trifft Frankreich nun im eigenen Land auf Portugal und wird um den Titel kämpfen. Somit hat der Gastgeber als erste Nation & nach den Erfolgen in den Jahren 1984 und  1998 – bereits zum dritten Mal die Möglichkeit ein großes Turnier im eigenen Land zu gewinnen.

Die Teams spielten gestern 90 Minuten auf Augenhöhe. Die Elf von Joachim Löw hatte das Spiel weitgehend in der Hand, doch leider konnten sie ihre Überlegenheit nicht in ein Tor umsetzen. Dies lag daran, dass die Franzosen stark und geduldig verteidigten. Als dann Schweinsteiger kurz vor der Pause einen gravierenden Fehler in der Defensive machte, welcher zu einem Elfmeter führte, ließ sich Griezmann seine Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß souverän in einen Treffer. Die Gastgeber verteidigten eisern ihre Führung und mussten nicht lange auf die nächste Gelegenheit warten. In der 72. Minute versucht Neuer vergeblich eine Flanke von Pogba zu klären, jedoch landete der Ball erneut vor den Füßen von Antoine Griezmann, welcher sich zum zweiten Mal dafür bedankte, und den Ball durch die Füße von Manuel Neuer ins Tor einnetzte. Die Deutschen kämpften bis zum Schluss und konnten in den letzten Minuten fast noch den Ehrentreffer erzielen, doch Lloris bewies sein Können und die Franzosen schickten den Weltmeister endgültig nach Hause. Au revoir Allemagne !