Mit dem grandiosen Höhenflug der EM-Debütanten aus Wales hat wohl keiner gerechnet. Nicht einmal das millionenschwere Superstar-Team aus Belgien konnten die Waliser bezwingen. Es gelang keiner anderen Mannschaft als Portugal das Match gegen die Roten Drachen für sich zu entscheiden.

Seit gestern Abend steht somit der erste Finalist fest. Die Portugiesen haben es in die Endrunde geschafft – zur Abwechslung innerhalb der regulären Spielzeit! Portugal steht nun zum zweiten Mal seit der Heim-EM 2004 in einem EM-Finale. Cristiano Ronaldo gelang es erstmals in der diesjährigen Europameisterschaft sein Können geschickt zu beweisen – und dies mit Erfolg . Durch seinen Kopfball-Treffer, welcher wie aus dem Lehrbuch ausgeführt wurde, brachte er sein Team dem Finale ein großes Stück näher. Nur 3 Minuten später erfolgte der nächste Rückschlag für die Fußball-Außenseiter aus Wales und Nani erzielte das zweite Tor für Portugal.

Portugal bewies wieder einmal ihr starkes Defensivspiel und gab den Walisern somit keine Chance zum Kontern. Lediglich Gareth Bale – Ronaldo’s Teamkollege bei Real Madrid- konnte auf Augenhöhe mit den Portugiesen mitspielen.

Die portugiesische Mannschaft trifft nun im Finalspiel auf den Sieger des heutigen Highlight-Spiels der Top-Favoriten: Frankreich gegen Deutschland.